Bogenschützen nehmen am Mittelalterturnier teil

in Bogenschützen

Zwei Bogenschützen aus unserer Gruppe nahmen am Mittelalter-Turnier im Bogenpark Hohenkammer teil. Am Samstag Vormittag starteten wir mit vielen anderen historisch gekleideten Teilnehmern zur ersten Runde des Turniers. Vor allem die schmale Leiter auf den 3 Meter hohen „Treestand“ war in solch einem Gewand eine Herausforderung… Nach einem spannenden Rundgang durch die 28 Stationen (im 3-Pfeil-Modus) kamen wir wieder an der Waldhütte an. Noch kurz die Punkte zusammengezählt und schon konnten wir bei einem Ritterschaukampf der vor Ort lagernden Ritter zusehen.

Am nächsten Tag des Turniers wurde zwar die gleiche Runde gegangen, die Herausforderung wurde aber nochmal erhöht: Es galt schon mit dem ersten Pfeil die Killzone zu treffen, ansonsten wurden Punkte abgezogen. Da konnte man ganz schnell die Punkte vom Vortag verlieren und ins Minus kommen…

Dass es trotz 1-Pfeil-Runde ratsam ist, immer ein paar Pfeile in Reserve zu haben, konnten wir an diesem Tag auch noch lernen. Da einer unserer Teilnehmer seine beiden Pfeile verschossen hatte, stieg er notgedrungen in den Weiher, und konnte dort neben seinen auch noch einige andere verloren geglaubte Pfeile fischen. So war die weitere Turnierteilnahme gesichert. Für die vorderen Plätze hat es an diesem Wochenende leider nicht gereicht. Das Turnier und das Rahmenprogramm haben aber so viel Spaß gemacht, dass wir uns schon auf das nächste Mal freuen!