Abteilungsleitung

Ihre Ansprechpartner in der Abteilung Badminton

  • Stefan Fokken
    Stefan Fokken 1. Abteilungsleiter

    Tel.: 08139 996539

    E-Mail: fokken.spvggroehrmoos@web.de

  • Katharina Pawlyta
    Katharina Pawlyta 2. Abteilungsleiterin
  • Vanessa Paquée
    Vanessa Paquée Pressewartin

    Übungsleiterin: C-Trainerin

Aktuelles

Neueste Beiträge aus der Abteilung Badminton

page 1 of 2
BBV-Hobbyliga

Spielergebnisse BBV H 2019/20 - Staffel München - Nord/Ost

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
08.11.2019 20:00 Uhr SpVgg Röhrmoos-Großinzemoos SV Helios-Dagelfing München 6:0
18.12.2019 20:00 Uhr BV Garching SpVgg Röhrmoos-Großinzemoos 2:4
21.01.2020 19:00 Uhr TSV Zorneding SpVgg Röhrmoos-Großinzemoos 2:4
31.01.2019 19:30 Uhr SpVgg Röhrmoos-Großinzemoos ESV München Freimann 1:5
05.03.2020 19:20 Uhr 1. BC 1954 München SpVgg Röhrmoos-Großinzemoos 0:6
13.03.2019 20:00 Uhr SpVgg Röhrmoos-Großinzemoos Team München xx:xx
Spielergebnisse und Spielplan aller Mannschaften
Trainingszeiten

SCHNUPPERTRAINING NUR NACH VORANMELDUNG möglich

E-Mail-Adresse: shuttlecock.roehrmoos@gmail.com

Tag Uhrzeit Gruppe
Mittwoch 17.30-19.00 Uhr Kinder bis 14 Jahre
Mittwoch 19.00-21.00 Uhr

Freies Spiel
Jugend und Erwachsene

Freitag 19.30-21.30 Uhr Freies Spiel
Jugend und Erwachsene

TRAININGSFREIE ZEITEN UND FERIENREGELUNGEN

In den Ferien findet kein Kindertraining statt!

Ferien Halle geschlossen nächstes Erwachsenentraining
Winter 21.12.2023 bis 01.01.2024 ab Mi.03.01.2024
Ostern 25.03.2024 bis 29.03.2024 ab Mi. 03.04.2024
Pfingsten 21.05.2024 bis 26.05.2024 ab Mi. 29.05.2024
Sommer 29.07.2024 bis 03.09.2024 ab Mi. 04.09.2024
Herbst nicht geschlossen durchgehend
Winter 23.12.2024 bis 01.01.2025 ab Fr. 03.01.2025
Turniere / Termine

 

 

Datum Turnier Meldeschluss
Januar
06.01.2024 11. Dreikönigs-Schleiferlturnier

Beginn: 13 Uhr
Ende: ca. 18 Uhr
(Geschlossene Veranstaltung)

03.01.24
Februar
04.02.2024 SV Esting 20. Badminton Spendenturnier (DD, HD) 01.02.2024
März
02./03.03.2024 2. SV Esting Cup (DE,HE; DD,HD; MX) 25.02.2024
April
Mai
Juni
Juli
August
September
 

 

Oktober
November
Dezember
Januar
06.01.2025 12. Dreikönigs-Schleiferlturnier in Planung 
 
 
Jugend

 .

7. SHUTTLE-CUP U9 – U19 (BBV E-RLT) IN ERDWEG AM 02.07.2023

Dieses Jahr war es wieder so weit und der Shuttle-Cup stand vor der Tür. Da es diesmal kein Nachwuchsturnier für unsere Freizeitspieler gab, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, für die Kinder, die am Turnier teilnehmen möchten, einen Spielerpass zu beantragen.
Und so fuhren am Sonntag, den 02.07.2023, Leo, Jan und Philipp zum Shuttle-Cup nach Erdweg. Leo vertrat die SpVgg im Einzel der Altersklasse U15, Jan und Philipp gemeinsam im Doppel und Einzel U17.

Gestartet wurde mit dem Einzel U15 und Doppel U17. Im Doppel konnten Jan und Philipp durch zwei tolle Auftaktsiege souverän das Halbfinale erreichen. Nach einem knappen Zweisatzspiel, das leider an die Gegner ging, hieß es nochmal alles aus sich heraus holen und um den 3. Platz kämpfen. Dies gelang Jan und Philipp erfolgreich und so konnten sie sich mit 22:20 und 21:12 einen tollen 3. Platz auf ihrem bisher ersten Badmintonturnier erspielen.

Parallel spielte Leo in seinen Einzeln stark auf. Er gab alles, war sehr aktiv im Spiel und traute sich, sehr aggressive Bälle zu spielen und seinen Gegner sauber unter Druck zu setzen. In seinen beiden Gruppenspielen unterlag Leo leider jeweils in 2 Sätzen, wobei sich der 2. Satz jeweils mit 18:21 als sehr knapp erwies. Nach einem Freilos und somit kampflos gewonnenen Spiel, hatte Leo nun die Möglichkeit sich einen Platz zwischen Platz 7 und 11 zu erspielen. Gesagt getan, Leo gab alles, gewann gleich das nächste Spiel und auch sein letztes Spiel des Tages, sodass er am Ende mit einem tollen 7. Platz das Turnier beendete. Super gemacht, Leo!

Nun ging es auch für Jan und Philipp in die Einzel. Beide konnten ihr Auftaktspiel gewinnen und waren dadurch schon unter den besten 16 Spielern. Das nächste Spiel ging denkbar knapp, sowohl bei Jan in 2 knappen Sätzen, als auch bei Philipp im Dreisatzspiel verloren, sodass es nur noch eine Platzierung zwischen 9 und 16 werden konnte. Beide gaben Vollgas, entschieden die beiden folgenden Spiele für sich und standen sich nun in einem Vereinsderby um Platz 9/10 gegenüber. Im letzten Spiel des Tages holten Jan und Philipp noch einmal alles aus sich heraus und so hatte Jan am Ende das glücklichere Händchen und setzte sich mit 21:19 und 21:16 gegen Philipp durch.

Somit stand am Ende ein toller 9. Platz für Jan und ein guter Platz 10 für Philipp zu Buche. Bei der anschließenden Siegerehrung kamen die drei nicht mehr aus dem Strahlen heraus. Die Abteilung Badminton gratuliert euch zu eurer tollen Leistung.

Weiter fleißig sein im Training und Dranbleiben!

Bericht: Vanessa Paquée

Jan und Philipp JD U17

Leo JE U15

Wissenswertes
Interessante Links:

Schlägerhaltung

https://www.thl-badminton.de/Schl.ae.gerhaltung.htm

ZDF

Die Sportmacher (Bowling, Badminton und Fußball Folge 22)

Herstellung von Badmintonbällen

 RSL Shuttlecock Production Plant https://www.youtube.com/watch?v=HK0c2xKQb8Q
 Galileo vom 02.05.2017 ab 5:45min https://www.galileo.tv/video/so-viel-handarbeit-steckt-wirklich-in-feder-basket-und-fussbaellen/

Badminton-TV

Badmintonsport Television http://www.bafo.de/appBadmintonsportTV/
Badminton for beginner Video: Camp beim SV-1880-München
Trainer for beginner Video: Schlagtechniken

Bayerischer Badminton-Verband

OBB-Kalender Kalender Turniere
Galerie

Habt Geduld, gleich sind die Bilder da!

7. Shuttle-Cup 2023

5. Shuttle-Cup 2019

4. Shuttle-Cup 2018

3. Shuttle-Cup 2017

1. und 2. OBB-Qualiturnier 2016

Shuttle Cup 2016

Sonderpreis
Siegerehrung
Begrüßung
Jamie
Max
Max + Justin Maurice
Tim

Shuttle Cup 2015

Suchbegriff(e) eintippen und mit ENTER/Return Suche starten