Badminton – 7. Shuttle-Cup U9 – U19 (BBV E-RLT) in Erdweg am 02.07.2023

in Badminton

Dieses Jahr war es wieder so weit und der Shuttle-Cup stand vor der Tür. Da es diesmal kein Nachwuchsturnier für unsere Freizeitspieler gab, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, für die Kinder, die am Turnier teilnehmen möchten, einen Spielerpass zu beantragen.
Und so fuhren am Sonntag, den 02.07.2023, Leo, Jan und Philipp zum Shuttle-Cup nach Erdweg. Leo vertrat die SpVgg im Einzel der Altersklasse U15, Jan und Philipp gemeinsam im Doppel und Einzel U17.

Gestartet wurde mit dem Einzel U15 und Doppel U17. Im Doppel konnten Jan und Philipp durch zwei tolle Auftaktsiege souverän das Halbfinale erreichen. Nach einem knappen Zweisatzspiel, das leider an die Gegner ging, hieß es nochmal alles aus sich heraus holen und um den 3. Platz kämpfen. Dies gelang Jan und Philipp erfolgreich und so konnten sie sich mit 22:20 und 21:12 einen tollen 3. Platz auf ihrem bisher ersten Badmintonturnier erspielen.

Parallel spielte Leo in seinen Einzeln stark auf. Er gab alles, war sehr aktiv im Spiel und traute sich, sehr aggressive Bälle zu spielen und seinen Gegner sauber unter Druck zu setzen. In seinen beiden Gruppenspielen unterlag Leo leider jeweils in 2 Sätzen, wobei sich der 2. Satz jeweils mit 18:21 als sehr knapp erwies. Nach einem Freilos und somit kampflos gewonnenen Spiel, hatte Leo nun die Möglichkeit sich einen Platz zwischen Platz 7 und 11 zu erspielen. Gesagt getan, Leo gab alles, gewann gleich das nächste Spiel und auch sein letztes Spiel des Tages, sodass er am Ende mit einem tollen 7. Platz das Turnier beendete. Super gemacht, Leo!

Nun ging es auch für Jan und Philipp in die Einzel. Beide konnten ihr Auftaktspiel gewinnen und waren dadurch schon unter den besten 16 Spielern. Das nächste Spiel ging denkbar knapp, sowohl bei Jan in 2 knappen Sätzen, als auch bei Philipp im Dreisatzspiel verloren, sodass es nur noch eine Platzierung zwischen 9 und 16 werden konnte. Beide gaben Vollgas, entschieden die beiden folgenden Spiele für sich und standen sich nun in einem Vereinsderby um Platz 9/10 gegenüber. Im letzten Spiel des Tages holten Jan und Philipp noch einmal alles aus sich heraus und so hatte Jan am Ende das glücklichere Händchen und setzte sich mit 21:19 und 21:16 gegen Philipp durch.

Somit stand am Ende ein toller 9. Platz für Jan und ein guter Platz 10 für Philipp zu Buche. Bei der anschließenden Siegerehrung kamen die drei nicht mehr aus dem Strahlen heraus. Die Abteilung Badminton gratuliert euch zu eurer tollen Leistung.

Weiter fleißig sein im Training und Dranbleiben!

Bericht: Vanessa Paquée, Fotos: Uwe Paquée