Jubel und Handgeklapper – Die Bogenschützen waren beim Mittelalterturnier!

Bei bestem Herbstwetter machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg nach Hohenkammer, um dort am Mittelalterturnier teilzunehmen. Zusammen mit zwei weiteren sympathischen Mitstreitern machten wir uns als Vierergruppe nach dem Warmschießen auf den Weg durch den Parcours.

Auch wenn die geforderten Schüsse nicht über die maximale Distanz gingen, waren die Ziele doch immer wieder anspruchsvoll gestellt. So galt es, Bären, Dinosaurier und Bisons auf große Entfernung zu treffen oder mehrere Reifen zu durchschießen. Bei einer besonders kniffligen Station saß das Ziel in einer Metalltonne, die wir erst durch einen Schuss öffnen mussten. An einem weiteren Ziel sollten wir den Pfeil durch ein dünnes Rohr schießen. Die größte Herausforderung stellte die Station „Hot oder Schrott“ dar. Hier stand vor dem Ziel eine Metallscheibe mit einer kleinen Lücke, durch die der Pfeil geschossen werden musste – und das Ziel musste auch ja noch getroffen werden! Umso ärgerlicher, wenn der Pfeil unbeschadet durch die Lücke fliegt, aber das Ziel verfehlt… Nach ein paar Fehlversuchen mit Pfeilverlusten konnten wir die Station doch noch erfolgreich meistern!

Nach der Runde durch den Parcours kamen wir erschöpft aber zufrieden wieder an der Waldhütte an. Dort konnten wir nach einer Stärkung noch mittelalterliche Tänze betrachten und uns wurde noch eine Feuershow geboten! Nach einem rundum gelungenen Turniertag machten wir uns anschließend wieder auf den Heimweg.