Oberbayerisches Turnerjugend-Treffen in Dorfen 12. – 14.07.2019

in Allgemein, Turnen/Leichtathletik

Bereits am Freitagabend fuhren unsere diesjährig neu gegründete KGW (Kindergruppenwettstreit – 8 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren) und die bestehende TGW (Turnergruppenwettstreit – 10 Teenies zwischen 11 und 15 Jahren) mit 4 Trainern nach Dorfen zum oberbayerischen Turnertreffen. Nach knapp 1 1/2 Stunden Fahrt folgte die Startpasskontrolle und die Zuteilung der Klassenzimmer, in denen die folgenden 2 Nächte verbracht wurden.

Am nächsten Tag startete unsere KGW nach einem reichhaltigen Frühstück bereits pünktlich um 9 Uhr mit der einstudierten Kasten-Boden Turnchoreographie mit einem super Ergebnis. Während der Nachwuchsgruppe noch eine Stunde mehr Schlaf vergönnt war und diese dann schließlich um 10.30 Uhr mit dem Singen startete. Mittags folgte bei der KGW der Pendelstaffellauf im strömenden Regen leider mit Staffelholzverlust. Danach folgte das Werfen von 80g Bällen. Bei dieser Disziplin haben sie eine top Wertung von 7,7 von 8 möglichen Punkten erreicht, danke dazu an unseren FSJler Luca Seelig, der sogar zum Zuschauen kam. Um 14.30 Uhr wurde dann noch an der letzten Disziplin unserer KGW abgeräumt – die Überraschungsaufgabe – mit voller Punktzahl! Parallel dazu startet die TGW in den Disziplinen Schlagballwurf mit 200g Bällen sowie ihre Kasten-Boden-Choreographie. Ebenso starteten sie im Pendelstaffellauf, die sie mit Bravour und 10 von 10 möglichen Punkten absolvierten.

Nach dem ausgiebigen Abendessen folgte um 17 Uhr die Siegerehrung der jüngeren Gruppen zu verschiedenste Tanz- und Turnaufführungen. Unsere KGW erreichte den 19. Platz von 33 Gruppen. Ohne das Staffelpech wäre ein guter Platz im ersten Drittel möglich gewesen. Ab 19 Uhr wurden die älteren Turner geehrt. Unsere TGW Mannschaft dürfen wir zum 7. Platz gegen 18 weitere Konkurrenzgruppen gratulieren. Mit unserem Trainingsaufwand im Gegensatz zu führenden Gruppen ein tolles Ergebnis.

Nach Airtrackturnspaß und Karaoketurnen in der Turnhalle fielen alle Turner todmüde ins Bett. Am Sonntagmorgen konnten wir etwas länger ausschlafen und nach dem leckeren Frühstück und Spaß auf dem Spielplatz unsere Heimfahrt antreten. Das ganze Wochenende war eine super Erfahrung für alle und ist durch die gute Organisation reibungslos abgelaufen.