Röhrmooser Leichtathletik-Ass läuft bei den Oberbayerischen Meisterschaften zum Vizetitel

 in Allgemein, Turnen/Leichtathletik

Marius Kroll mit neuer persönlicher Bestleistung über 800 Meter

Am 25. Mai 2019 fanden in Erding die Oberbayerischen Meisterschaften in den leichtathletischen Einzeldisziplinen für den Jahrgang U16 statt. Für die SpVgg Röhrmoos ging Marius Kroll über 800 Meter an den Start. Der 14-jährige hatte zuvor schon bei verschiedenen Wettkämpfen in den umliegenden Landkreisen sehr gute Leistungen erbracht, die Oberbayerischen Meisterschaften sollten somit ein Saisonhöhepunkt sein.

Gut trainiert, topfit und auch mit etwas Aufregung ging Marius an den Start. Auch dem Vater und dem Trainer war die Anspannung anzumerken. Wie es bei überregionalen und auch internationalen Meisterschaften und Wettkämpfen üblich ist, musste jeder Athlet bei dieser Distanz die ersten 100 Meter in seiner Bahn absolvieren, erst danach durfte auf die Innenbahn gewechselt werden. Das war neu für Marius, wurde im Vorfeld aber durchgesprochen und analysiert.

Der Startschuss ertönte und schon ging die Post ab für die zwei Stadionrunden. Der in Bahn 3 gestartete Röhrmooser reihte sich nach der ersten Kurve gleich an Position zwei ein und bildete schnell mit drei weiteren Läufern die Spitzengruppe. Das Tempo war hoch, doch kurz vor Ende der ersten Runde wurde der Führende etwas langsamer. In diesem Moment setzte Marius schlau auf der Innenbahn an zu überholen, die Tür wurde hier kurz aufgemacht. Gemeinsam wurde die erste Runde in 66 Sekunden absolviert, eine gute Durchgangszeit, die Marius heuer allerdings schon deutlich unterboten hatte – wo am Ende aber etwas die Körner fehlten. Nicht so heute. Beim Ertönen der Schlussglocke für die letzte Runde wurde noch ein Zahn zugelegt, die Tempoverschärfung eines Athleten vom TSV Gräfelfing konnte und wollte Marius noch nicht ganz mitgehen, er blieb mit etwas Abstand dran. Im Schlepptau waren da allerdings noch zwei weitere Läufer aus Mühldorf und Kasing, die sich jetzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Ein hohes Tempo und Stehvermögen waren gefragt, das bewies Marius einmal mehr. Der Sieg war vergeben, um die Plätze wurde gefightet und die Positionen wechselten. Auf der Zielgraden zog Marius nochmal an, er sicherte sich am Ende souverän den zweiten Platz und die Silbermedaille und damit den Titel des Oberbayerischen Vizemeister! Mit neuer persönlicher Bestzeit 2:18,27 Minuten festigte Marius seine Position in den TOP 10 in Bayern, wo er derzeit auf Rang 7 liegt.

Im Ziel gab es von allen Seiten Lob, die Athleten gratulierten sich gegenseitig und zollten sich Respekt. Die Freude bei Vater, Trainer und den mitgereisten Röhrmoosern war groß, denn erstmalig unterbot er die Schallmauer von 2:20 Minuten! Wow!!!

Damit wurde ein Grundstein für die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften gelegt.

Neueste Beiträge

Suchbegriff(e) eintippen und mit ENTER/Return Suche starten