Nikolausturnier der Röhrmooser Turner und Leichtathleten ein voller Erfolg

in Turnen/Leichtathletik

Mehr als 100 Kinder und Jugendliche und rund 30 sportliche Eltern zeigen ihr Können

„Aus der Not heraus geboren und dann gleich beim ersten Mal so eine Resonanz und Begeisterung“, freut sich Karin Krammer, die Leiterin der Turnergruppen. Die Kinder hatten viel Spaß, für die vielen Zuschauer war eine Menge geboten und die Mühen der Organisation waren schnell vergessen. Aber der Reihe nach.

Am 5. Dezember 2018 fand in der 3-fach Turnhalle der SpVgg Röhrmoos das 1. Nikolausturnier der Abteilung Turnen und Leichtathletik statt. Die Idee entstand, weil die traditionelle Saisonabschlussfeier leider ausfallen musste. Kurzum wurde umgeplant und ein Programm für ein neues Format kreiert. Mit Erfolg!

Zu absolvieren war ein Parcours mit insgesamt 10 Stationen. Die Sportler wurden in ausgewogenen Gruppen über die verschiedenen Altersklassen eingeteilt. Jede Gruppe hatte einen weihnachtlichen Teamnamen, so waren unter anderem Engel, Schneemänner, Kerzen und Sterne am Start. Turnerisches Können war gefragt auf einem kleinen Parcours, Kreativität beim Adventskranz legen, Sprungkraft beim Standweitsprung und Technik beim Hürdenlauf. Abgerundet wurden die Übungen mit Laufelementen, weiteren Turnübungen und dem lustigen Pyramidenbau. Im Anschluss waren die Eltern dran. Die Kinder durften dabei zusehen, was Ihre Eltern noch so draufhaben. Am Ende gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde, auf der die erreichte Leistung vermerkt war. Die Eltern waren die „Bruchpiloten“, die Kinder „Alleskönner“, „Überflieger“ oder „Fit wie ein Turnschuh“. Spaß, wurde an dieser Stelle großgeschrieben.

Weiter ging es mit Verleihung der Sportabzeichen. Birgit Madre hatte auch dieses Jahr dazu eingeladen. Heuer haben rund 80 Sportlerinnen und Sportler mitgemacht. Manche zum ersten Mal, einige bereits zum 14. Mal. Die Leistungen konnten sich mehr als sehen lassen. Insgesamt 56 Goldabzeichen wurden verliehen. Dafür gab es jede Menge Applaus, zur Freude der Kinder und der Erwachsenen.

Nikolaus mit Engeln und Athleten

Stimmungsvoll zu Ende ging die Veranstaltung, als es dunkel in der Halle wurde. Nicht weil plötzlich das Licht aus viel, sondern weil uns der Nikolaus mit 2 Engeln besuchte. Im Gepäck hatte er großartige Gedichte zu den einzelnen Gruppen. Klar hatte er auch noch einen Schoko-Nikolaus für jedes Kind dabei. So waren alle glücklich und zufrieden.

Aus Sicht der Verantwortlichen war neben dem Spaß, den alle hatten, es einfach schön zu sehen, wie die verschiedenen Trainingsgruppen der Turner und Leichtathleten zusammengeführt wurden. „Das ist gelungene Integrationsarbeit – mit Wiederholungsgefahr“ resümiert der Trainer der Leichtathleten Rainer Skünak.