2 Trainer sagen Servus – Wir sagen Danke!

in Allgemein, Turnen/Leichtathletik

Wer Sport treibt, der braucht zumeist auch einen Trainer. Turner zumindest auf jeden Fall, denn wer würde ihnen sonst sagen, dass ihr Handstand manchmal einer krummen Banane Konkurrenz macht oder wie schön ein perfekt ausgeführter Salto eigentlich sein kann?

Melanie Lamprecht und Birgit Madre haben in ihren vielen Jahren als Trainerinnen bei der SpVgg Röhrmoos-Großinzemoos unglaublich viel für unsere Turnerinnen und Turner getan.

Diese haben nämlich viel Herzblut und einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit geopfert, haben Wochenende um Wochenende und Trainingsabend um Trainingsabend für ihre Schützlinge drangegeben, um ihre Gruppen so gut es geht zu betreuen und auf Wettkämpfe vorzubereiten.

Ein Trainer opfert sich nicht nur an einzelnen Tagen oder Abenden in der Woche auf, nein, er oder in unserem Fall sie tragen auch die Verantwortung dafür bzw. organisieren es, dass es Vorbereitungen auf die Saison gibt, wie zum Beispiel Extratrainings am Wochenende und ähnliches.

Ein Trainer ist für viele Kinder nicht nur ein einfacher Trainer. Ein Trainer kann seine Schützlinge nach einer gewissen Zeit sehr gut einschätzen, was sie können und was ihnen noch Schwierigkeiten bereitet, kann ihnen die Angst und den Respekt vor neuen Übungen nehmen und sie auch gleichzeitig zu Leistungen und Erfolgen motivieren, über die sie Jahre später noch stolz sein werden. Er hat auch immer ein Ohr, wenn der/die Turner Hilfe brauchen und das nicht nur das Training betreffend und noch so vieles mehr.

Umso mehr schade ist es dann, wenn es die Zeit nicht mehr zulässt und sie ihre Trainertätigkeit aufgeben müssen.

Wenn man wie Melanie selbst geturnt hat, seit man 7 Jahre alt war, hat man schon eine gewisse Erfahrung in petto. Seit dem Jahr 2009 hat Melanie zudem immer wieder Turnerinnen und Turner trainiert und seit 2016 auch eine feststehende Gruppenturnmannschaft, die einige Erfolge zu verzeichnen hat.
Darüber hinaus hat sie es geschafft, ihre Kids bei vielen Gruppen- und Einzelwettkämpfen immer wieder zu Höchstleistungen zu motivieren, egal ob es um Disziplinen im Gruppenwettkampf ging, wie zum Beispiel die 3:30 minütige Gruppenübung, Singen und Staffellauf oder im Einzelwettkampf, wie zum Beispiel

Boden, Schwebebalken oder Minitrampolin. Immer hat sie den Spaß und die Freude der Kinder an die erste Stelle

gestellt, daher tut es uns in der Seele weh zu wissen, dass du in der kommenden Saison nicht mehr Trainer bei uns bist, denn „sie war eine super Trainerin, hat uns viel beigebracht und das Training war immer sehr lustig“, wie es eine deiner Turnerinnen so schön formulierte.

Toll fanden wir auch, dass Du immer hilfsbereit warst und auch Jobs neben deiner Trainertätigkeit übernommen, dich um die Turnanzüge oder um gleiches Outfit kümmert hast. Viele Jahre warst Du auch Karins rechte Hand im Wettkampftraining, hast nicht nur Trainer-, sondern auch den Kampfrichterschein gemacht.

Liebe Melli, die Zeit mit dir war immer toll, vielen Dank für alles du wirst uns in Zukunft sehr fehlen!

Birgit Madre war von Anfang an dabei, als das mit dem Turnen in Röhrmoos noch in den Kinderschuhen steckte. Nur ihr verdanken wir, dass sie Karin überredet hat überhaupt in Röhrmoos anzufangen und nur ihrer Unterstützung, dass es so erfolgreich weiterlief.

Das Turnen startete damals im Jahr 2003 mit 9 Kindern und mittlerweile gibt es zwei gleichwertige Abteilungsbereiche, mit Turnen und Leichtathletik, mit fast 300 Aktiven. Außerdem macht sie schon seit Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Klaus die Abnahme des Deutschen Sportabzeichen, was sehr bewundernswert und arbeitsreich ist. Nach einer zweijährigen Pause übernahm Birgit, im Jahr 2014 dann wieder eine Turnergruppe und trainierte diese mit viel Freude, bis sie leider coronabedingt im letzten Jahr ausgestiegen ist. Das Deutsche Sportabzeichen wird sie weiterhin abnehmen (Juni/Juli), doch als Trainerin, Beraterin, Kampfrichterin uvm. wird sie von allen sehr vermisst werden. Natürlich auch deine Aufschreie, wenn mal wieder ein spezieller Stunt absolviert wurde 😉

Liebe Birgit, danke für alles, was du für uns Turner getan hast, besonders deine Kleinen werden dich sehr vermissen!

Wir danken euch für all die wunderbaren Jahre, in denen wir gelernt haben, dass eine gute Teamgemeinschaft viel wichtiger ist, als der Sieg bei einem Wettkampf.

Auch eure Turnergruppen bedanken sich für all die Jahre, die sie gemeinsam mit euch verbringen und trainieren durften und wir wünschen euch alle von Herzen für die Zukunft Alles Gute!

Julia Jengkofer und Karin Krammer