Informationen zur geplanten Kooperation SpVgg Röhrmoos – Gymnasium Röhrmoos bezüglich der Sportflächen

Es wurde bereits mehrfach über eine geplante Kooperationen SpVgg Röhrmoos und dem geplanten Gymnasium Röhrmoos berichtet. Durch die gemeinsame Nutzung der Sportflächen der SpVgg Röhrmoos sollen Synergieeffekte erreicht werden.

Am 15.12.2020 befasste sich der Vereinsvorstand mit einem Gesprächsangebot des Landkreises Dachau.

Am 19.12.2020 wurde der Ältestenrat der SpVgg Röhrmoos informiert.

Am 23.1.2020 stimmte der Vereinsausschuss mit 20 zu 1 Stimmen einer unverbindlichen Erklärung zu, dass beide Seiten weitere Gespräche bezüglich einer Kooperation bei den Sportflächen führen wollen.

Am 18.5.20201 beschloss der Vereinsausschuss einstimmig die Vorstandschaft zu beauftragen, weitere Gespräche mit dem Landratsamt zu führen. Ein Fachplaner hat 4 Varianten vorgelegt. Der Ausschuss fordert die Vorstandschaft auf Grundlage der Veriante 4 mit den Landratsamt zu sprechen.
Die Varianten 1 bis 3 sind nach Meinung von Vorstandschaft und Ausschuss untauglich, da sie zum Teil zum Verlust von Fußballfläche führen oder andere gravierende Nachteile haben.

Die Variante 4 erfüllt alle Anforderungen des Gymnasiums bezüglich der erforderlichen Schulsportstätten. Weiter besteht mit dieser Variante auch für die SpVgg Röhrmoos die Möglichkeit, mit guten Sportanlagen ein hervorragendes Angebot für seine Mitglieder zu bieten. Ein optimale Nutzung des Sportanlagen tagsüber durch die Schule und ab dem Nachmittag durch den Verein ist sinnvoll und spart Kosten.

Wie könnte das Sportgelände in ein paar Jahren aussehen?

hier sehen sie die Variente 4

Die Variante 4 sieht folgende Maßnahmen vor:

Laufbahn, Weitsprunganlagen, Hochsprung, Allwetter-Plätze für Basketball und andere Spiele werden ertüchtigt und modernen Anforderungen angepasst.
Basketballplatz und Laufbahn gehen ineinander über.

Verlegung des Beachvollball-Platzes, dort wird eine Kugelstoßanlage integriert.

Durch das Drehen des Nebenplatzes soll 1 Großfeld und 1 Kleinfeld Fußball entstehen.

Diese Maßnahmen sind eine Machbarkeitsstudie und kein fertiger Plan. Einzelne Abteilungen haben schon Änderungswünsche bei der Vorstandschaft angemeldet. In den anstehenden Gesprächen mit dem Landratsamt werden wir diese Anregungen einbringen.

Weiter finden Gespräche mit dem Landratsamt über die Vermietung der Sporthalle an das Gymnasium statt. Dadurch können die Sportstätten des Vereins ganztags genutzt werden und dem Verein fließen langfristig Mieterträge zu.

Wenn die Gepräche zu einem für alle Seiten guten Ergebnis führen und uns ein Vertragsentwurf vorliegt, wird die Vorstandschaft diesen mit dem Vereinsausschuss beraten und dann der Jahreshauptversammlung zur Entscheidung vorlegen.

Günter Bakomenko
SpVgg Röhrmoos-Großinzemoos