in Turnen/Leichtathletik

Drei Kreismeistertitel im Block-Mehrkampf zum Saisonstart 

Die Freiluftsaison ist noch recht jung und doch stand schon der erste wichtige Wettkampf auf dem Plan. Am 7. April 2019 fanden die Kreismeisterschaften im Block-Mehrkampf des Landkreises Oberbayern Nord in Pfaffenhofen statt. Klar wollten wir uns dort präsentieren.

Der Block-Mehrkampf für die Jahrgänge U14 und U16 ist für einige unserer Athleten noch Neuland und jeder Athlet stand mindestens vor einer neuen Herausforderung. Zu absolvieren waren je fünf Disziplinen. Sprint und Weitsprung sind Klassiker, kein Problem. Aber Hürdenlauf, Kugelstoßen, Speer- und Diskuswurf sind zwar immer wieder Bestandteil des Trainings, die Voraussetzungen mit den Bedingungen vor Ort dafür aber eher suboptimal. So wurden kurzerhand Sondertrainings am Wochenende angesetzt, um zu üben und in allen Disziplinen möglichst gut vorbereitet zu sein. Mit Erfolg!

Im Block-Wettkampf Wurf bei den U14 Mädels konnte Hannah Beutel mit ihrem ersten Kreismeistertitel überzeugen. Ein toller Weitsprung mit 3,85 m und ein guter Diskuswurf legten dafür den Grundstein. Ebenfalls siegreich in der Altersklasse war Lina Skünak, die im Block Sprint/Sprung an den Start ging und im Hochsprung mit übersprungenen 1,31 m ganz nah an ihrer Bestleistung war. Weitere gute Ergebnisse lieferten Laura Hofbauer mit einem fulminanten 800 m Lauf in 2:55 min und Anika Schmid im Block Lauf, auch wenn es hier aufgrund des großen Teilnehmerfeldes nicht ganz aufs Podest gereicht hat.

Ebenfalls mit dabei waren unsere U12 Mädels, für die ein klassischer Dreikampf auf dem Programm stand. Mit einem guten fünften Platz und einer Weite von 3,50 m beim Weitsprung konnte Zoë Lang an Platz 3 schnuppern. Ganze 10 Punkte fehlten ihr dazu, das ist fast nichts. Ein Meter im Ballwurf mehr und es hätte gereicht. Trotzdem ein sehr guter Wettkampf. Glückwunsch auch an die weiteren Starterinnen für Röhrmoos, Nele Stein und Nora Rapkai, die beide mit guten Ergebnissen im Sprint und Weitsprung aufwarten konnten.

Bei den Jungs ging Marius Kroll im U16 Blockwettkampf Lauf an den Start. Marius hat in allen Disziplinen durchweg gute Leistungen gebracht, die Krönung war jedoch der 2000 m Lauf am Schluss. Er dominierte nicht nur das Feld, nein er deklassierte seine Mitläufer. Mit neuer persönlicher Bestleistung kam er nach 7:19 min ins Ziel. Saustark! – und das schon so früh in der Saison. Belohnt wurde Marius mit dem Kreismeistertitel.

Oberbayerische Meisterschaften, wir kommen!

Empfohlene Beiträge

Suchbegriff(e) eintippen und mit ENTER/Return Suche starten