Turnen: Rückblick auf die Saison 2022/2023

in Turnen/Leichtathletik
Sondertraining

Die Turnermädels der TGW Junioren und TGW Nachwuchs haben sich am Nachmittag des 19. November 2022 zu einem Sondertraining getroffen, um mit dem Einstudieren der neuen Gruppenübungen zu den Liedern anzufangen. Die beiden Besonderheiten an diesem Sondertraining waren, dass das Sportabzeichen an diesem Nachmittag verteilt wurde und anschließend an das stundenlange Training eine Übernachtung in der Halle stattfand, bei der als zweites Highlight Pizza zum Abendessen bestellt wurde.
Am letzten Training vor den Weihnachtsferien gab es das fast schon traditionelle Weihnachtsturnen mit Plätzchenessen, bei dem schon erste Vorweihnachtsgeschenke verteilt

Sondertraining2

Anfang des neuen Jahres ging es für eine größere Gruppe wieder zum „Feuerwerk der Turnkunst“ in die Olympiahalle, um die Möglichkeit wahrzunehmen die Weltklasse- Darbietungen der Artisten, Akrobaten und Turnern im diesjährigen Programm „Spirit“ zu erleben.

Außerdem informierten sich einige Turnerinnen, die sich in Zukunft als Trainerin engagieren möchten, welche verschiedenen Lehrgänge dieses Jahr angeboten werden. Zur Auswahl standen der „Übungsleiter C“, der sich aus einem Basismodul, einem Aufbaumodul sowie einer Hausarbeit zusammensetzt und der „Übungsleiter Allrounder Fitness“, bei dem man sich die meisten Fachbereiche (sozusagen Sportarten) selbst wählen kann. Einige Turnerinnen werden dieses Jahr an den Kursen teilnehmen, um die schwindende Trainerzahl wieder zu verstärken.

Da leider sowohl Trainermangel als auch Kampfrichtermangel bei den Turnern herrscht, gab es dieses Jahr die Möglichkeit ab 14 Jahren einen Turn10-Kampfrichterkurs für den Turnerjugend-4-Kampf zu machen. Pro 10 Kinder, die an einen Wettkampf starten, muss vom Verein ein Kampfrichter gemeldet sein, dass die gemeldeten Kinder überhaupt an dem jeweiligen Wettkampf starten können. Einige Eltern und Turner haben die Möglichkeit wahrgenommen und können nun ebenfalls ihre Mannschaften an den nächsten Wettkämpfen als Kampfrichter unterstützen.

Das Faschingsturnen am letzten Mittwoch vor den Faschingsferien ist auch immer ein ganz besonderes Training, da alle Turnerinnen und Turner sich in die verschiedensten Verkleidungen werfen können. Dieses Jahr waren „Onesies“ als Verkleidung ganz hoch im Kurs.

Beim Freundschaftswettkampf der Vereine ASV Dachau, SpVgg Erdweg, SpVgg Röhrmoos und TSV Schwabhausen, dem sogenannten „Glonntalpokal“ dieses Jahr in Erdweg haben insgesamt 65 Mädchen und Jungen in den Altersklassen 2006 – 2017 aus den Vereinen SpVgg Röhrmoos und SpVgg Erdweg am 22. April um die Glonntalpokale geturnt. Besonders erfolgreich waren 10 Turner*innen, da sie sich in ihrem Jahrgang den 1. Platz erturnten. 8 Mädels überzeugten ebenfalls mit ihrer Leistung und landeten auf dem 2. Platz. 5 Turnerinnen konnten auch sehr stolz auf sich sein, da sie den 3. Platz belegten.

Freundschaftswettkampf

Die TGW Nachwuchs machte sich am 13 Mai auf den Weg nach Ottobrunn zum Oberbayrischen Turn10 Wettkampf, bei dem sie ihr Können an den Geräten Boden, Reck, Kasten, Sprungtisch, Schwebebalken und Minitrampolin unter Beweis stellen konnten. Jede Turnerin konnte sich 3 Geräte aussuchen und passende Übungen mit Hilfe der Trainerinnen zusammenstellen.

Am 20. Mai ging es für die Mädels der TGW Junioren nach Oberhaching zum Münchner Pokal. Obwohl sie mit einer Turnerin weniger starten mussten und somit automatisch schon einen Punkt abgezogen bekamen, freuten sich die Röhrmooser Mädels auf ihren ersten Gruppenwettkampf und zeigten ihre neue Übung zu den Liedern „Heart of Courage“ und „Never back down“ in Oberhaching.

Wk Oberhaching

Auch in diesem Jahr geben uns Karin Krammer und Birgit Madre wieder die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu machen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich dabei an den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden, die frei wählbar ist. Ein Schwimmnachweis ist ebenso erforderlich, um teilnehmen zu können. Das Deutsche Sportabzeichen kann je nach Leistung mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze verliehen werden.

Die Turnerinnen der SpVgg Röhrmoos haben von 14. – 16.7.2023 am 30. Oberbayrischen Turnerjugendtreffen in Ingolstadt teilgenommen. Bereits am 14.06.23 reisten 2 Gruppenturngruppen am späten Nachmittag an, die erfahrenen TGW Junioren (14-17 Jahre) und die Neustarter KGW im Alter von 8-11 Jahren, die ihrem ersten Wettkampf voller Spannung und Aufregung entgegenfieberten. Am 15.07.2023, dem eigentlichen Wettkampftag, reiste auch die 3. Gruppe (TGW Nachwuchs im Alter von 11-14 Jahren) an. Alle 3 Gruppen absolvierten ihre jeweiligen Disziplinen (Turnen, Staffellauf, Medizinball- bzw. Schlagballwurf sowie einer Überraschungsaufgabe bei den kleinsten Turnerinnen) an einem der heißesten Tage des Jahres
Mit 27 Gruppen in der Altersklasse erreichten die Jüngsten den 24. Platz, was eine großartige Leistung als eine der jüngsten Mannschaften ist!
Bei der Siegerehrung der Großen konnten sich die TGW Junioren gegen 3 Gegnermannschaften erfolgreich durchsetzen und die Nachwuchsgruppe kann sich nun voller Stolz Oberbayrischer Vizemeister nennen.