Leichtathleten weiter in der Erfolgsspur

in Turnen/Leichtathletik

Wettkampf der Kinderleichtathletik begeistert – Kinder sind mit viel Spaß und Freude dabei

Elf Leichtathleten der SpVgg Röhrmoos gingen in Lohhof bei besten äußerlichen Bedingungen an den Start eines Vierkampfs. Für viele war es der 1. Wettkampf in diesem System. „Die Kinderleichtathletik eignet sich hervorragend für die Kinder im Alter von 6 – 11 Jahre, denn sie führt die Kinder spielerisch an technisch anspruchsvolle Disziplinen heran“, sagt Trainer Rainer Skünak.

Beim Hürdenlaufen wird beispielsweise über Bananenkartons gesprungen; geworfen wird mit einem Ring, der Bewegungsablauf ist eine Vorstufe zum Diskuswurf. Dazu gibt es noch einen Sprint und den Hochweitsprung, hier steht das Hindernis vor der Weitsprunggrube – das beugt zusätzlich Verletzungen vor.

Gewertet wird nach Punkten, der 1. bekommt einen Punkt, der 2. zwei Punkte usw. Bei z.B. 12 Teilnehmern in einer Altersklasse bekommt der letzte in der Disziplin also zwölf Punkte. Ein schlechtes Ergebnis und eine vordere Platzierung ist kaum noch möglich. Das Gute, man muss auch nicht immer erster sein um am Ende in der Gesamtwertung erster zu werden. Denn siegreich sind am Ende die Allrounder, also diejenigen, die möglichst alle Disziplinen ganz gut beherrschen und somit immer möglichst weit vorne platziert sind.

Mia Skünak und Marco Wieder siegreich

In der Altersklassenwertung U10, Jahrgang 2010 haben Mia Skünak und Marco Wieder mit jeweils 8 Punkten den Gesamtsieg errungen. Nora Rapkai belegte einen sehr guten 2. Platz in der Wertung U10, Jahrgang 2009.

Röhrmooser Leichtathleten stehen auf dem Siegerpodest beim Vierkampf der Kinderleichtathletik

Siegreiche Athleten der Röhrmooser Leichtathleten: Mia Skünak (1. Platz, U10), Marco Wieder (1. Platz U10) und Nora Rapkai (2. Platz, U10)

Auch alle anderen Athleten haben tolle Einzelergebnisse abgelegt; auch zur Freude vieler Eltern, die ihre Kinder begleiteten und als Helfer sowie Betreuer dabei waren. Danke dafür!

Ein Dank geht ebenfalls an den SV Lohhof für die sehr gute Durchführung des Wettkampfes.

Start Kinder- und Jugendlauf 2018 in JetzendorfEines der stärksten Teams - die Röhrmooser Leichtathleten beim Vierkirchner Turmlauf